Deutsche Bundesbank zu Besuch am ChG

24.01.2023

Vortrag von Helmut Wahl über europäische Geldpolitik

Helmut Wahl von der Deutschen Bundesbank informierte die Wirtschaftskurse der zwölften Klassen des Traunsteiner Chiemgau-Gymnasiums (ChG) über die aktuelle Geldpolitik.

Am vergangenen Mittwoch durften sich alle Abiturientinnen und Abiturienten des ChGs, die einen Wirtschaftskurs belegen, freuen: anstelle des normalen Unterrichts hielt Herr Wahl, Mitglied des Stabs des Präsidenten der Deutschen Bundesbank, einen Vortrag zum Thema „Geldpolitik Europas in bewegten Zeiten.“ Er klärte die interessierten Schülerinnen und Schüler nicht nur über das Eurosystem, die Bundesbank selbst und die Ziele und Funktionen der Geldpolitik auf, sondern kam auch auf die Geldpolitik in Zusammenhang mit Krisen, wie beispielsweise der Covid-19-Pandemie, zu sprechen. Die „trockenen” Fakten veranschaulichte er immer wieder anhand von konkreten Beispielen, lockerte den Vortrag durch Fragen an sein Publikum auf und ging auch jederzeit gern auf Schülerfragen ein. Da der Vortrag an die Inhalte des Wirtschaftsunterrichts der vorangegenen Wochen anknüpfte, konnten die Jugendlichen in besonderer Weise davon profitieren.

Herr Wahl vom Stab des Präsidenten der Deutschen Bundesbank zu Gast am ChG

Worum geht es bei der Geldpolitik? Herr Wahl machte klar, dass es im Kern um die Menschen selbst geht. „Die Bedürfnisse der Menschen sind unbegrenzt” – und, sofern sie mit Geld erfüllbar sind, ist es wichtig, dass das vorhandene Geld einen stabilen Wert hat. Die Goldvorräte der Deutschen Bundesbank oder andere Sachwerte dienen dabei keineswegs als Absicherung für den Geldwert, weshalb es die Hauptaufgabe der Zentralbank ist, für das Vertrauen der Bevölkerung in die Stabilität der Währung zu sorgen. Durch den Zusammenschluss europäischer Staaten zum Euroraum ist dies eine gemeinschaftliche Aufgabe geworden.

Die allgemeine Problematik von Staatsverschuldung, Inflation und Deflation wurde ebenso angesprochen wie die aktuelle Lage mit der sehr hohen Inflationsrate von ca. 9%. Auch die Ursachen hierfür - die weltweite Corona-Pandemie, Lieferengpässe und Energiekrise durch den Ukraine-Krieg – sowie die möglichen Folgen, vor allem für die jüngere Generation, thematisierte Herr Wahl. Und natürlich erklärte er die Strategie der Europäischen Zentralbank, die Inflationsrate wieder in Richtung der angestrebten zwei Prozent zu bewegen.

Der Vortrag endete mit weiteren Ausblicken auf die geldpolitische Zukunft sowie die Möglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler, eine berufliche Zukunft bei der Bundesbank anzustreben.

Abschließend appellierte Herr Wahl an die Jugendlichen, ihre Zukunft aktiv zu gestalten, immer kritisch zu hinterfragen und sich zu engagieren.

Hannah Staller (Q12)